8880 Walenstadt
Tel. 081 735 12 12
Fax 081 735 18 41
info@buererbau.ch

Geschichtliches…

Allrounder auf dem Bausektor – Bürer Hoch- und Tiefbau, Walenstadt


1946

Den Grundstein zum heutigen Unternehmen legte Kaspar Bürer um das Jahr 1860. Baumeister Beat Bürer baute das übernommene Maurergeschäft ab 1880 zu einem Baugeschäft aus. In den Jahren 1908/09 erstellte er das Kantonale Lungensanatorium. In der Folge wurde vom Baumeister Max Bürer das Unternehmen weiter ausgebaut. So wurde unter anderem in den Jahren 1920/21 das Linth-Escher Schulhaus, und in den dreissiger Jahren die Mannschaftskaserne erstellt.

Nach den Diplomabschlüssen in der Branche Hoch- und Tiefbau übernahmen die Söhne Max und Kurt Bürer den Betrieb im Jahre 1947. Die beiden jungen Fachleute setzen sich sehr energisch ein, so dass in
den fünfziger Jahren über 100 Mann und danach 60 bis 90 Mann beschäftigt waren. Vor allem wurde nun der Sektor Tiefbau ebenfalls
stark erweitert. So wurden in den letzten 38 Jahren Betonstrassen, Alpwege, diverse Kunstbauten, Bach- und Lawinenverbauungen, Panzersperren, Quellfassungen, Seil- und Skiliftanlagen, Hafenanlagen, Stollen- und Kavernen in Fels- und vor allem aber auch gegen 150 Kilometer Kanalisationsleitungen aller Art ausgeführt. Gleichzeitig wurden durch die Hochbauabteilung diverse öffentliche Bauten wie ARA, Schulhäuser, Spital, Altersheim, Erweiterung Sanatorium, Rathaus, Militär-, Zivilschutz- und PTT-Anlagen, land- und alpwirtschaftliche Bauten, gewerbliche Anlagen wie Hotels usw., viele Industriebauten in der Region und über 300 Wohnungen erbaut.

Im Mai 1989 traten Max Bürer, Sohn des Max, und Bernhard Bürer, Sohn des Kurt, in das Unternehmen ein. Die Firma lautet nun: Bürer Hoch- und Tiefbau AG Walenstadt. Im Juni 1994 wurde der Betrieb in zwei Firmen aufgeteilt: Die Firma „Bürer Immobilien AG Walenstadt“ umfasst alle 4 Teilhaber: Max senior, Max junior, Kurt und Bernhard Bürer. Die Firma „Bürer Hoch- und Tiefbau AG Walenstadt“ gehört Max junior und Bernhard Bürer. Sie führen alle Tätigkeiten des bisherigen Baugeschäftes mit ca. 20 Mitarbeitern weiter. Dazu haben sie die nötigen Lokalitäten in der Ziegelhütte (Magazine, Garagen, Lagerplätze) von der Bürer Immobilien AG gemietet.

Aus dem einstigen kleinen Maurergeschäft des Kaspar Bürer hat sich in rund 150 Jahren ein blühendes Familienunternehmen entwickelt, das durch seine Aktivitäten die ganze Landschaft des Seeztales, vor allem
aber die Umgebung von Walenstadt verändert und geprägt hat. Es war und ist heute noch das Bestreben der Unternehmer, durch korrekte, qualitativ gute Arbeit die Bauherrschaft prompt zu bedienen.

Neben dem Baugeschäft bildet der eigene, gepflegte Campingplatz „Ziegelhütte“ direkt am Walensee ein wichtiges, krisenunabhängiges Standbein für die Familien Bürer. Seit 1950 wurde dieser Platz ständig ausgebaut. Heute können hier 70 Plätze für Zelte und/oder Wohnwagen für Touristen, 100 Residenzplätze und 70 Bootsplätze angeboten werden.

Dezember 2005 – Max Bürer

 

Die Firma A. Käppeli’s Söhne AG und die Bürer Bau AG gehen gemeinsame Wege...

Die Bauunternehmung Bürer AG, Walenstadt, hat Tradition. Gegründet im Jahr 1860, wird sie heute bereits in der 5. Generation geführt. Im Zuge einer Neuorientierung kommt es nun zu einer Veränderung:
Die A. Käppeli’s Söhne AG beteiligt sich neu an der Bürer Bau AG.

Der neue Verwaltungsrat der Bürer Bau AG setzt sich zusammen aus Verwaltungsratspräsident Remo Bianchi, Bad Ragaz, sowie den beiden Verwaltungsräten Max Bürer, Walenstadt, und Bernhard Bürer, Walenstadt. Alle Arbeitsplätze - 13, darunter 3 Lehrstellen - bleiben erhalten. Die Käppeli-Bianchi-Gruppe zählt gegenwärtig rund 200 Mitarbeitende.

Mit dieser zukunftsorientierten Neuausrichtung erhofft sich die Bürer Bau AG, dem immer komplexeren Baumarkt zeitgemäss und kompetent gerecht zu werden und auch die Nachfolgeregelung frühzeitig eingeleitet zu haben.

Die Firma Bürer Bau AG empfiehlt sich auch weiterhin für sämtliche Bauarbeiten im Hoch- und Tiefbau, hauptsächlich im Raum Walenstadt und Umgebung. Der Firmensitz und die Adresse bleiben unverändert an der Bahnhofstrasse 42 in Walenstadt. Max und Bernhard Bürer bleiben weiterhin Ansprechpartner für Bauaufträge.

Die Zusammenarbeit mit der A. Käppeli’s Söhne AG wird dank der neuen Konstellation intensiviert. Dadurch lassen sich wertvolle Synergien nutzen, insbesondere in den Bereichen Inventar, Werkhof und Verwaltung.

Mit dieser Umstrukturierung ist auch die mittelfristige Auslagerung des Bau-Werkhofes aus der „Ziegelhütte“ verbunden. Der Bürer Immobilien AG, die ebenfalls durch Max und Bernhard Bürer geführt wird, wird damit ermöglicht, dass die Liegenschaft direkt am See neuen Nutzungen zugeführt werden kann.

Auch der eigene Campingbetrieb erfährt durch diesen Schritt eine Aufwertung, denn die Immissionen, die ein benachbarter Bauwerkhof mit sich bringt, werden in Zukunft ausbleiben.

Anfangs Dezember 2009 – Max Bürer

 

Über uns

Dienstleistungen

Referenzen

Unsere Baustellen

Standorte / Anfahrt

Kontakt

Bürer Immobilien

 

See Camping Bürer